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Tafel mit verschiedenen Sprachen

Fokus Sprache

In der Kindertagesstätte Fuldastraße wird ein besonderer Fokus  auf das Thema Sprache gelegt. Ganz gemäß dem Zitat „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ möchten wir allen Kindern unserer Einrichtung die bestmögliche alltagsintegrierte aber auch gezielte Sprachförderung anbieten.

Dies geschieht derzeit auf zweierlei unterschiedliche Arten.

Landessprachkita

Zum einen sind wir Landessprachkita. Dies bedeutet, dass wir zwei zusätzliche Fachkräfte im Haus haben (Frau Nopens und Frau Samstag), die sich besonders mit dem Thema Sprache auseinandersetzen und das Team dahingehend schulen, coachen und unterstützen. In diesem Zuge sind viele Impulse entstanden, die alltagsintegriert Kinder an Sprache heranführen, Sprechfreude hervorrufen und Sprachanlässe schaffen. Hierzu gehört z. B. das „Wort der Woche“. Jede Gruppe beschäftigt sich hierbei immer im wöchentlichen Wechsel intensiv mit einem ausgewählten Wort. Hierbei wird die Wortbedeutung genauer beleuchtet und unterschiedliche Aktionen und Impulse zu diesem Wort gestartet. Außerdem gibt es monatlich wechselnd einen „Essensspruch des Monats“. Dieser wird täglich vor dem Mittagessen aufgesagt und durch Gebärden unterstützt.

FINKI

Außerhalb dieser alltagsintegrierten Sprachförderung gibt es bei uns zusätzlich die gezielte und individuelle Sprachförderung in Kleingruppen, welche vom Land gefördert wird. Die gezielte Sprachförderung findet in einem Intensivraum im Erdgeschoss statt und wir auch „Finki“ genannt. Der Name ergibt sich aus einer Vogelhandpuppe, der „Finki“, die einzelne Kinder bzw. Kleingruppen mit erhöhtem Sprachförderbedarf abholt. Im Finkiraum angekommen, werden dann je nach Bedarf verschiedene Spiele gespielt, Bücher gelesen, Lieder gesungen oder andere Sprachförderimpulse gesetzt.

Wort der Woche

In allen Gruppen der Kindertagesstätte Fuldastraße wird Montags im Sitzkreis das Wort der Woche in Form einer Bildkarte vorgestellt. Zu den jeweils abgebildeten Dingen - wie z. B. ein Fahrrad - folgen in der Woche unterschiedliche Aktionen. Die Kinder kommen in den Erfahrungsaustausch, entdecken Einzelheiten, probieren unterschiedliche Dinge aus, wie z. B. die Fahrradklingel und erfahren für was man sie einsetzt.

Durch den abwechslungsreichen Input und die damit verbundenen Aktionen erweitern sich sowohl die sprachlichen, kognitiven und motorischen Kompetenzen als auch der Wortschatz und das Sachwissen bzw. die Erfahrungen der Kinder.

Für Eltern wird das Wort der Woche auf der Infowand vor der jeweiligen Gruppe aufgeschrieben.

Im Krippenbereich wird diese Methode in einer abgewandten Form eingesetzt. Hier gibt es eine Schatzkiste, in der die unterschiedlichen Dinge oder Bildkarten vorzufinden sind. Durch diese Methode erhalten die Jüngsten die Möglichkeit die Gegenstände zu „be-greifen“.

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