IMG_0315.jpg

Räumlichkeiten & Bereiche

Auf dieser Seite gewinnen Sie einen ersten Eindruck über unsere Räumlichkeiten und die verschiedenen Bereiche unserer Kindertagesstätte.

Krippe

Im Krippenbereich hat jede Stammgruppe einen Gruppenraum mit jeweils angrenzendem Schlafraum, Materialraum und Waschraum (Wickeltisch,

zwei Toiletten in Krippenhöhe, einem Waschbecken und einer Dusche).

Beide Gruppen sind über einen Flur verbunden, welcher auch als Angebots-raum zum Freispiel genutzt wird. In diesem Flur ist eine Bewegungsecke inklusive Hochebene eingerichtet, in der nach Herzenslust geklettert und getobt werden kann. Zudem wird der Raum zum Fahren mit Rädchen und Bobbycars genutzt. Im vorderen Bereich des Flurs existiert eine Bauecke mit vielen verschiedenen kleinen und großen Holzfahrzeugen. Außerdem verfügt die Krippe über den sogenannten Maxi-Raum, in dem das Rollenspiel und das gezielte Spielen von Brett-/Tischspielen für die größeren der Krippenkinder im Vordergrund steht.

Kindergarten

Im Kindergartenbereich hat jede Stammgruppe einen Gruppenraum mit anschließendem Funktionsraum (Bau- oder Puppenecke), einem Material-raum und einem integriertem Waschraum (jeweils zwei Toiletten und ein Waschbecken).

IMG_5414_edited.jpg

weitere Räumlichkeiten

Zusätzlich zu den Gruppenräumen gibt es in der Kindertagesstätte Fuldastraße noch folgende weitere Räume:

• Turnraum mit verschiedenen Geräten zum Klettern, Springen, Balancieren, Rennen und Toben. Jede Gruppe hat einen Tag, an dem sie den Turnraum für gezielte Bewegungsangebote nutzen kann. Ansonsten kann der Raum von Kindern und Erziehern individuell genutzt werden.

• Bällebad mit Rutsche

• Bauteppich mit vielen Schienen und Zügen zum kreativen Bauen von Landschaften.

• Leseecke mit vielen unterschiedlichen Büchern zum Schmökern und Verweilen, aber auch mit großen Schaumstoffbauteilen zum Bauen von Höhlen und Häusern.

• Spieleecke zum gemeinsamen Spielen von Brettspielen.

• Flur im oberen und unterem Stockwerk zum Fahren mit Rädchen und Bobbycars und als erweiterter Freispielbereich.

• Matschschleuse zum Wechseln der Kleidung bzw. zur Aufbewahrung der Matschkleidung.

• Kinderbistro für das gemeinsame Frühstück und Mittagessen.

• Werkraum zum kreativen Gestalten und Werken.

• Wickelraum mit Toilette und Dusche für den Kindergartenbereich.

Impressionen hierzu finden Sie in der Bildergalerie. (coming soon)

Außenbereiche

Die Kindertagesstätte verfügt über einen großzügigen Außenbereich, der zwischen Krippe und Kindergarten "getrennt" ist.

In diesem finden die Kinder altersgerechte Spielmöglichkeiten, einen Bauwagen, das Amphitheater ...

Impressionen hierzu finden Sie in der Bildergalerie. (coming soon)

CIMG5999.JPG