Kindergarten
Im Kindergarten-Bereich fühlen sich die Kinder im Alter von 3-6 Jahren wohl.
Eingewöhnung in den Kindergarten
Im Kindergarten ist die Eingewöhnung auch an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt. Die/Der zukünftige BezugserzieherIn der Kindergartengruppe lädt die Eltern zu einem Aufnahmegespräch ein, um erste Informationen über das Kind zu erhalten und gleichzeitig mit den Eltern die Strukturen des Kindergartens zu besprechen. Im Anschluss daran findet, circa zwei Wochen vor der eigentlichen Eingewöhnung, ein Kennenlerntag des Kindes in seiner zukünftigen Kindergartengruppe statt. An diesem Tag erhalten sowohl das Kind, als auch die Eltern erste Einblicke in den Kindergartenalltag.
Die Eingewöhnung startet mit einer zwei- bis dreitägigen Grundphase, während derer das Kind mit seiner Bezugsperson für eine Stunde in der Kindergartengruppe ist. Die/Der BezugserzieherIN versucht Kontakt zu dem Kind aufzunehmen und die Bezugsperson fungiert als „sicherer Hafen“ und verhält sich eher passiv. Nach dieser Grundphase findet eine erste Trennung statt, bei der sich die Bezugsperson klar und eindeutig verabschiedet und in der Elternecke Platz nimmt. Je nachdem wie gut diese erste Trennung klappt, wird diese in den nächsten Tagen verlängert. Wenn das Kind sich von der/dem BezugserzieherIN beruhigen lässt oder ohne Weinen gut ins Spiel kommt, kann die Bezugsperson die Einrichtung verlassen, sollte jedoch telefonisch erreichbar sein.
Die Eingewöhnungszeit ist dann gelungen, wenn sich das Kind schnell von der Bezugserzieherin trösten lässt und mit möglichst viel Freude und Interesse den Kindergartenalltag meistert.
Tagesablauf im Kindergarten
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7:00 - 7:30 Uhr Frühdienst in der roten Gruppe für alle Kinder (optional)
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7:30 - 8:00 Uhr Frühdienst in der roten Gruppe für alle blauen und roten Kinder
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7:30 - 8:00 Uhr Frühdienst in der bunten Gruppe für alle grünen und bunten Kinder
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ab 8:00 Uhr Öffnung aller Kindergartengruppen
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ab 8:00 Uhr freies Frühstück im Bistro (bis 10:00 Uhr)
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8:00 - 11:15 Uhr Freispielzeit mit unterschiedlichen Projekten und Angeboten
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ca. 11:15 Uhr Morgenkreis in den Stammgruppen
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12:15 - 14:00 Uhr offenes Mittagessen im Bistro
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14:30 Uhr die ersten Kinder werden von ihren Eltern abgeholt
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15:00 Uhr blaue und grüne Gruppe schließen
blaue Kinder gehen in die rote Gruppe; grüne Kinder in die bunte Gruppe -
15:15 Uhr Nachmittagsimbiss „Futterpause“ mit allen Nachmittagskindern im Bistro
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ab ca. 15:30 Uhr Freispielzeit bis die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden
Übergang zur Schule
Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule (in unserem Fall meistens die Joseph-Heckler- Schule in Bensheim) erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern, der Kindertagesstätte und der zukünftigen Grundschule. Um die Kinder erfolgreich auf diesen Übergang vorzubereiten, trainieren wir im Kindergartenalltag regelmäßig und alltagsintegriert die notwenigen Basisfertigkeiten in den Bereichen Kognition, Sozio- und Emotionalverhalten, Grob- und Feinmotorik, Sprache und vieles mehr. Im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt werden die notwendigen Kompetenzen für die sogenannte „Schulfähigkeit“ nochmals gezielt innerhalb des Schulprojekts geübt, erlernt und gefestigt.