Zusammenspiel

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen erste Informationen über die Kindertagesstätte Fuldastraße geben.

Die Kindertagesstätte Fuldastraße ist eine städtische Kindertagesstätte, die mitten im Wohngebiet in der Weststadt von Bensheim liegt. Insgesamt werden 124 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in der Einrichtung in den unterschiedlichen Bereichen betreut, gefördert und erzogen.

Im Kindergartenbereich gibt es vier Stammgruppen (blau, grün, rot und bunt) mit jeweils 25 Kindern.

Im Krippenbereich gibt es zwei Stammgruppen (Sonne und Wolke) mit jeweils 12 Kindern.

Die pädagogische Arbeit der Kita Fuldastraße zeichnet sich durch ein teiloffenes Konzept aus. Dies bedeutet, dass die Kinder einer jeweiligen Stammgruppe zugeordnet sind, jedoch aber auch nach Absprache mit den Gruppenerziehern andere Bereiche im Haus (z. B. die Turnhalle, den Bauteppich, andere Gruppe u.v.m.) individuell und selbstständig nutzen können. Dadurch entsteht für die Kinder ein vielfältiges Angebot an Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten, welches gerne und mit viel Freude von den einzelnen Kindern genutzt wird. Außerhalb der Freispielzeit begegnen sich alle Kinder der Einrichtung auch in kleineren und größeren Projekten (wie z. B. Schulprojekt, Kochinsel, Chor usw.) und beim offenen Frühstück und Mittagessen.