Aufgeregte Kinder im Naturwissenschaftsunterricht

Projektarbeit

Zusätzlich zu der täglichen Arbeit in den Gruppen arbeiten wir in der Kindertagesstätte Fuldastraße auch gerne Gruppenübergreifend. Dies geschieht entweder gezielt in bestimmten Altersklassen, wie z. B. beim Schulprojekt, welches auf den Eintritt in die Schule vorbereiten soll, oder gezielt zu gewissen Themen, wie es z. B. beim Chor zum Thema singen und musizieren der Fall ist.

Im Rahmen von Projekten sollen Kinder gezielt mit Lebenssituationen konfrontiert werden, in denen sie soziale, kognitive und emotionale Kompetenzen erwerben, wichtige Erfahrungen für ihre Entwicklung sammeln und mit verschiedenen anderen Kindern in Kontakt kommen. Durch die Projekte sollen Kinder unterschiedlichsten Alters gemeinsam an einem Thema arbeiten und zum lebendigen und ganzheitlichen Tun angeregt werden. Durch die Arbeit in Projekten ist gewährleistet, dass Kinder über einen längeren Zeitraum intensiv an einem Thema arbeiten können und ihre Interessen, Fragen und somit auch die aktuelle Lebenssituation des einzelnen Kindes berücksichtigt werden kann.

Gruppenarbeit Schule

Schulprojekt

Im letzten Jahr bevor die Kinder in die Schule wechseln, werden mit den Kindern noch einmal gezielt und in einem festen Rahmen Basisfertigkeiten, die für die Schule benötigt werden, geübt und gefestigt. Das Schulprojekt findet immer Mittwochs in der Turnhalle statt. Zuständig hierfür ist Frau Tindara Agnello.

MiKi

Das MiKi-Projekt (Mi=mittel Ki=Kinder) richtet sich an die Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren. Diese treffen sich alle 14 Tage im Turnraum mit Frau Tindara Agnello um erste Basis-kompetenzen zu erwerben.

Kindergartentische
20220118_102718.jpg

Sprechzeichnen

Das Sprechzeichnen ist ein Angebot von Frau Susanne Nopens für die Vorschulkinder, bei dem es darum geht beim Sprechen eine Form zu zeichnen. Das Angebot findet immer Donnerstags in Kleingruppen im Maxi-Raum statt. Hierbei wird das Körper- und Bewegungsgefühl sowie die Konzentration und natürlich auch die Sprache gefördert. Das Sprechzeichnen ist in eine Hexengeschichte eingebettet. Zu jeder dieser einzelnen Geschichten gehört ein Sprechvers und eine Form. In vier Schritten lernen die Kinder zunächst den jeweiligen Sprechvers und üben dann die Bewegung. Im Anschluss daran wird der Vers und die Form verbunden. Zum Abschluss findet dann das eigentliche Sprechzeichnen nach der Vorlage statt.

Chor

Einmal wöchentlich (immer Donnerstags um 10:30 Uhr) treffen sich alle Kinder der Kindertagesstätte Fuldastraße um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Die Lieder passen sich der jeweiligen Jahreszeit oder dem aktuellen Thema der Kinder an. Der Chor findet bei gutem Wetter im Garten im Amphitheater und bei schlechtem Wetter in der Turnhalle statt. Zuständig hierfür ist Frau Michaela Schmidt.

CIMG5999_edited.jpg
Backen

Kochinsel

Einmal monatlich dürfen immer zwei Kinder jeder Gruppe gemeinsam mit Frau Tindara Agnello bzw. Frau Junkova zur Kochinsel.

Gemeinsam lernen die Kinder hierbei viel über die Zutaten und die Herstellung von verschiedenen Gerichten oder Leckereien.

Tanzen

Einmal monatlich Donnerstags findet mit Frau Friedrich (einer Mutter eines Kindergartenkindes) das Tanzprojekt statt. Die Kinder treffen sich hierzu in der Turnhalle um sich gemeinsam zur Musik zu bewegen oder Tänze für unsere Feste oder Ähnliches einzustudieren.

Ballettklasse für Mädchen

In der Kinderagesstätte Fuldastraße erhalten die Drei- bis

Sechsjährigen einmal wöchentlich die Möglichkeit spielerisch

Englisch von klein auf zu erlernen. Dieses Angebot wird von

der ABBY and friends Sprachschule durchgeführt und kann von

den Eltern als kostenpflichtiges Zusatzangebot gebucht werden.

Dies ist für die Kinder eine aufregende Sache und wird von der

Sprachschule methodisch mit Liedern, Bildern, Basteleien, durchdachten Arbeitsmaterialien und Spielen begleiten. Dadurch bekommen die Kinder ganz spielerisch ein Gefühl für die Sprache und können auf diesem Fundament aufbauen. Die Lehrkräfte von ABBY and friends sind entweder Muttersprachler oder sehr fit in der englischen Sprache und können auch mit Kindern besonders gut umgehen. Genauere Informationen über den Ablauf, die Methoden und die Materialien erhalten Sie auf der Homepage von ABBY and friends unter https://www.abbyandfriends.de/.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 09.52.12.png