Unsere Kindertagesstätte

Auf dieser Seite gewinnen Sie einen ersten Eindruck über den Tagesablauf im Kindergarten und der Krippe und finden Informationen über Eingewöhnungen etc.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein wichtiger Bestandteil sowohl im Kindergarten aber auch in der Krippe.

Durch diese festgelegten Strukturen und Wiederholungen erhalten die Kinder Sicherheit und einen geschützten Rahmen, in dem sie lernen können.

Der Morgenkreis in der Krippe dauert circa 15 Minuten.

Der Morgenkreis im Kindergarten dauert je nach Thematik 30 - 45 Minuten.

Der Morgenkreis wird in jeder Gruppe unterschiedlich ausgestaltet, jedoch gibt es feste Bestandteile, die in jeder Gruppe täglich besprochen werden. Dazu gehört der Wochentag, das Datum mit Jahreszahl, das Wetter und das Mittagessen. Darüber hinaus gibt es freie Elemente, die an den unterschiedlichen Tagen bearbeitet werden wie z. B. Lieder singen, Kreisspiele spielen, vom Wochenende erzählen, ein Buch lesen, über das Wort der Woche reden, mitgebrachte Spielzeuge vorstellen, Sprachspiele spielen uvm.

Frühstück

Das Frühstück in der Kindertagesstätte Fuldastraße wird täglich in der Einrichtung frisch zubereitet und in Buffetform für den Kindergarten im Bistro aufgebaut. Die Krippe frühstückt in der (im geschützten Flurbereich) gelegenen Frühstücksecke.

Das Frühstücksangebot umfasst:

• täglich frisches Brot oder Brötchen vom lokalen Bäcker um die Ecke

• Butter

• Käse

• Wurst

• Marmelade

• Honig

• Müsli

• Getränke: Milch, Tee und natürlich Wasser

Zusätzlich steht auf jedem Tisch ein Obst- und/oder Gemüseteller bereit, an dem sich die Kinder jederzeit bedienen können.

Mittagessen

Unser Mittagessen beziehen wir über „Schrolls Catering“ in Lorsch. Hierbei wird besonders viel Wert auf gesunde, leichte und vitaminreiche Kost gelegt. Das Obst und Gemüse wird immer frisch eingekauft und zubereitet. Zudem wird hoher Wert auf hochwertige Produkte und Lebensmittel wie z. B. Bio Produkte gelegt. Angeboten werden unterschiedliche warme Mahlzeiten, die entweder vegetarisch sind oder mit Geflügel, Rindfleisch oder Fisch gereicht werden.

Mittagessen Krippe:                  11:15 - 12:00 Uhr

Mittagessen Kindergarten:        12:15 - 14:00 Uhr