• Michaela Schmidt

Lesestart 1-2-3- die Stadtbibliothek war zu Besuch

Als Programmpartber des Projektes "Leseststt 1-2-3", welches die frühe Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder zum Ziel hat, war heute Frau Daum von der Stadtbibliothek Bensheim zu Besuch. In der Turnhalle trafen sich mit ihr alle Kinder die 3 Jahre oder gerade 4 Jahre geworden sind.

Gemeinsam mit den Kindern hat sie mittels eines Kamishibai-Theaters die Geschichte von Bruno und dem Löwenzahn erzählt. In der Geschichte freundet sich das Murmeltier Bruno mit einem Löwenzahn an. Als dieser sich als Pusteblume in seine einzelnen Samen auflöst ist Bruno sehr traurig. Doch der nächste Frühling kommt und Bruno entdeckt eine Vielzahl an neuer Löwenzahn-Blumen.

Im Anschluss daran hat jedes Kind eine Lesestart-Tasche erhalten, welche ein Buch und eine Broschüre zum Lesen mit Kindern beinhaltet.