
Neues vom Finki
- fuldastrasse
- 24. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Januar - Eis, Schnee und viele Gespräche ❄️ 🧊
Im Januar ging es bei uns richtig eisig zu! Gemeinsam haben wir Wasser in Förmchen und Töpfe gefüllt, eingefärbt und über Nacht draußen frieren lassen. Am nächsten Tag wurde das Eis bestaunt, erforscht und bespielt. Für ein Eislicht wurde eine Kerze angezündet. Dabei kamen ganz automatisch viele Gespräche auf:
Warum gefriert Wasser? Wie fühlt sich Eis an? Was ist noch kalt? Warum schmilzt es wieder? Und was entdecken wir alles im Eis?
Im Eis versteckten sich spannende Dinge wie Steine, Nüsse, Stöcke und sogar ein kleiner Eisbär. 🐻❄️ 🌰
Ein weiteres Highlight war das Buch „Ein Märchen im Schnee – Eine alte Geschichte“ von Loek Koopmans. Das Buch hat alle Kinder begeistert und viel Interesse sowie große Sprechfreude geweckt – eine klare Buchempfehlung!
Auch im Finkiraum hielt der Schnee Einzug: Gemeinsam wurde Spielschnee hergestellt und ausgiebig bespielt. Sinneserfahrungen wie Fühlen, Formen und Verändern unterstützen das Lernen und helfen dabei, neue Wörter und Inhalte besser zu verknüpfen und zu behalten. Passend dazu tauschten wir uns über viele Themen aus: Was macht man im Schnee? Wie haben wir unsere Schneetage genutzt? Schneeballschlacht, Schlittenfahren und vieles mehr.
Rezept: Spielschnee ❄️
Materialien
- 2 Tassen Speisestärke
- ½ Tassen Sonnenblumenöl
- Glitzer nach Bedarf
- Eine Schüssel
- Etwas zum Umrühren (z. B. Gabel oder Löffel)
Schritt 1:
2 Tassen Speisestärke werden in eine große Schüssel gegeben und nach Belieben mit Glitzer vermischt.
Schritt 2:
½ Tasse Öl wird hinzugefügt und alles gut miteinander vermengt. Die Masse kann mit der Hand oder einem Löffel verarbeitet werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Der Spielschnee ist fertig, wenn eine lockere, pulvrige Masse entsteht, die beim Kneten knirscht wie echter Schnee. Viel Spaß! ❄️ ⛄️







Kommentare